Projekttag „Sicher im Netz“

Projekttag „Sicher im Netz“ am 11.September  und 13. September 2018

Die Schülerreporter berichten:

Am 11.09. und 13.09.2018 kam eine Polizistin (Frau Brüsehafer, Präventionsbeamtin der Polizei) zu uns. Wir haben uns über Gefahren im Internet unterhalten. Wir wurden in 2 Gruppen aufgeteilt, in Jungs und Mädchen.

– Eddy –

Die andere Gruppe hat mit Frau Vollmer Teamspiele gespielt. Wir mussten zusammen ein z. B. ausgedachten Fluss überqueren und uns ohne zu sehen über den Schulhof führen.

– Annelie –

Tipps:
Sichere Seiten: www.Handysektor.de, www.klicksafe.de

Wir haben ein Spiel gespielt namens „Pro und Contra“, da wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, die eine war dafür und die anderen waren dagegen, dass Kinder schon ein Handy haben. Dann mussten wir aufschreiben warum und warum nicht und haben das dann vorgelesen. Es war gar nicht so einfach sich zu einigen, weil es ganz viele Ansichten gab.

– Enny und Charlotte –

Man hat ein Recht am eigenen Bild! Deshalb darf man niemanden fotografieren ohne zu fragen und man darf es auch nicht weiterschicken. Sie erklärte uns, dass man sich nie nackt oder in Unterwäsche fotografieren sollte, weil da jemand Fremdes dein Foto ins Internet sehen könnte.

– Charlotte A. und Elsa –

Manchmal bekommt man Kettenbriefe über WhatsApp. Die sollte man nicht weiterschicken, weil darin nur Unsinn steht. Wir haben mit richtigen Briefen das Prinzip eines Kettenbriefes nachgespielt.

– Matteo –