Treff der Leseratten

Wieder war er da, der Welttag des Buches. Die Fachkonferenz Deutsch überlegte sich in diesem Jahr einen neuen Rahmen für den Schulvorlesewettbewerb. So führten alle Klassen am 27.4.2017 einen Projekttag zum Tag des Buches durch, der auf vielfältigste Weise gestaltet wurde. Da sind Büchertauschaktionen, Nutzung von Leseecken, Vorstellung eines Kinderbuches durch die Autorin nur einige umgesetzte Ideen. Unsere beiden 4. Klassen besuchten Mittwoch bzw. Freitag die „Andere Buchhandlung“ in Rostock und holten sich das „Geschenkte Buch“ in Verbindung in Verbindung mit einer Leseschnitzeljagd vor Ort ab. Das Stöbern in bereitgestellten Büchern der Buchhandlung war natürlich auch ein tolles Erlebnis für Schüler und Lehrer. Eingebettet in den Projekttag waren dann die Vorlesewettbewerbe der einzelnen Klassenstufen. Eine tatkräftige Jury bewertete wieder objektiv die Leistungen und kamen zu folgenden Gewinnern: Annelie Utke (Klassenstufe 2), Lotta Mohrholz (Klassenstufe 3) und Melissa Schüring (Klassenstufe 4). Sie werden für unsere Schule in Rostock beim Vergleich antreten. herzlichen Glückwunsch den Siegern und Anerkennung für alle anderen Vorleseleistungen. Ein herzlicher Dank gilt auch den Juroren. Neben Frau Chiuck und Frau Moschke engagierten sich erstmals eine Mutti und Frau Vollmer. Alle Schüler und Lehrer fanden den Projekttag sehr gelungen und abwechslungsreich. Eine Fortsetzung für die Leseratten wird es geben.