„Mathematik – mal anders“

Unter diesem Motto stand für alle Schüler unserer Schule der Projekttag am 1.3.2012. In allen Klassen war man eifrig beim Knobeln, Entdecken, Forschen und Ausprobieren von mathematischen Inhalten. Während sich die Klasse 1a mit den Geldwerten beschäftigte und beim gespielten Einkauf von kleinen Gegenständen erste Erfahrungen im Bezahlen bekam, reiste die Klasse 1b in den Weltraum und probierte sich im Messen und Knobeln. Die zweiten Klassen erforschten in vielen Stationen den Begriff der Symmetrie und wendete Erlerntes beim Schneiden, Falten und Legen von Formen und Flächen an. Durch das Land der „Formen und Figuren“ reisten die 3. Klassen und entdeckten dabei viel Neues. Die 4. Klasse sammelte erste Erfahrungen zum Thema „Fahrplan“. In Gruppen ging es darum, Zugverbindungen zu verschiedenen Orten herauszufinden und auch wieder nach Hause zu kommen. Viel zu schnell verging die Zeit und am Ende des Tages stand für alle Schüler und Lehrer fest, dass es nicht das letzte Matheprojekt war.