Abschlussfahrt der 4. Klassen

Die Woche vom Montag, den 05.06. bis zum Freitag, den 09.06. verbrachten die Schülerinnen und Schüler der beiden vierten Klassen der Grundschule im Rahmen ihrer Abschlussfahrt in Flessenow am Schweriner See.

Die Abschlussfahrt begann am Tag der Abreise mit der ersten Herausforderung: Der Zug, der uns von Rövershagen zum Anschlusszug nach Rostock bringen sollte, fiel kurzfristig aus.

Dank eines gemeinsamen Kraftakts wurden jedoch alle Kinder rechtzeitig informiert und zur Schule gebracht und so konnte die Gruppe geschlossen mit einem früheren Zug ins Abenteuer starten. Während
der 8 km langen Wanderung vom Bahnhof zur Jugendherberge bekamen wir einen Vorgeschmack
auf die einzig große Herausforderung, die uns die Woche begleitete: Eine große Mückenpopulation, der nichts besser schmeckte als wir. Da die Sonne die ganze Woche über allerdings so konstant schien, konnten wir uns über diese Tatsache hinwegtrösten. Während der Woche unternahmen und erlebten wir viel. Auf dem Gelände der Jugendherberge gab es viele Möglichkeiten für freies Spiel, mit und ohne Ball.

Der Schweriner See befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Herberge und war schon angenehm warm.

So machte das Baden wirklich Spaß! Außerdem konnten wir einen Kletterparcours absolvieren, einen Schatz auf dem Schweriner See mithilfe eines selbst gebauten Floßes bergen und das Ufer des Sees vom Wasser aus im Kanu erkunden.

Auf einem Ausflug nach Schwerin besichtigte die Klasse 4b die Sternwarte, die 4a erfuhr bei einem geführten Stadtrundgang Interessantes über die Geschichte unserer Landeshauptstadt. Beide Klassen konnten damit das Wissen aus dem Unterricht um ihre Erlebnisse bereichern.

Während der frühen Abendstunden probten die Kinder fleißig ihr Abschlussprogramm, mit dem sie sich aus der Grundschule verabschieden möchten.

Sie freuen sich schon, die Ergebnisse ihrer Arbeit den Eltern und allen Kindern der Grundschule am letzten Schultag präsentieren zu können. Insgesamt also eine gelungene Reise, von der wir neben vielen tollen Erinnerungen auch die erste Sonnenbräune des Jahres und den ein oder anderen Mückenstich mitnehmen konnten.