Tag der Zahngesundheit: Ein spannender Ausflug nach Rostock!

Am Montag, den 25. September, hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1b ein aufregendes Abenteuer vor sich. Sie fuhren nachmittags mit dem Zug und Bus von Rövershagen nach Rostock, um den „Tag der Zahngesundheit“ in der Universitätsmedizin Zahnklinik zu erleben. Dieser Tag versprach nicht nur jede Menge Spaß, sondern auch lehrreiche Momente rund um die Zahngesundheit. Nach der aufregenden Anreise wurden die kleinen Abenteurer herzlich empfangen und bekamen die Gelegenheit, an einem Vortrag teilzunehmen. Hier erfuhren sie, wie wichtig Mundhygiene und die richtige Ernährung für unsere Zähne sind. Spannend waren hier auch die verschieden großen und kleinen Tiergebisse mit den vielen und sehr, sehr vielen Zähnen. Wie viele Zähne zum Milchgebiss gehören und wie viele zum bleibenden Gebiss gehören, wissen sie nun. Anschließend wurde es richtig spannend. Die Schülerinnen und Schüler durften ihre eigenen Zähne anfärben, um verschiedene Zahnputztechniken zu üben. Die Studenten der Zahnmedizin halfen ihnen dabei und gaben wertvolle Tipps, wie man Zähne richtig pflegt, um ein strahlendes Lächeln zu bewahren. Ein Highlight des Tages war zweifellos das Ausprobieren der Behandlungsstühle. Die Kinder konnten die Stühle hoch und runterfahren und hatten sogar die Möglichkeit, Wasser aus einem Becher zu trinken – eine echte Herausforderung, wenn man in einem solchen Stuhl sitzt! Zum Abschluss des ereignisreichen Tages durfte jedes Kind am Glücksrad einen Preis erdrehen. Der „Tag der Zahngesundheit“- „Tag der offenen Tür“ in der Universitätsmedizin Zahnklinik in Rostock war lehrreich und unterhaltsam. Die Schülerinnen und Schüler kehrten mit vielen neuen Erkenntnissen und einem strahlenden Lächeln nach einen megalangen (Unterrichts)Tag nach Rövershagen zurück.

Im Namen meiner Klasse sagen wir DANKE an das Team der Universitätszahnklinik, DANKE an alle Eltern, die den Begleitservice und die An- und Abreise unterstützten.

Herr Steinhorst und Frau Engelbrecht