Gesund und sicher – Projektwoche an unserer Grundschule

In der Woche vom 26. bis 30. September drehte sich auf dem Schulgelände der „Likedeeler“ alles um Gesundheit und Sicherheit. Alle Schülerinnen und Schüler konnten sich bei verschiedenen Angeboten mit diesen Themen auseinandersetzen. Täglich wurde am Morgen in der Mensa Gemüse geschnippelt, damit es zum Mittag einen leckeren Salat gab. Beim Sportfest wurden trotz des Regenwetters sehr gute Leistungen im Lauf und Wurf erreicht. Alle haben sich angestrengt und waren mit Begeisterung dabei.

Die Wettbewerbe in der Turnhalle fanden mit viel Spaß und großem Enthusiasmus statt. Der Besuch der zukünftigen Notfallsanitäter der ECOLEA brachte viele Erkenntnisse zur Ersten Hilfe. Die Kinder probierten sich aus beim Anlegen von Verbänden oder dem Absetzen eines Notrufes. Spielerisch und engagiert gelang es den „Großen“, den „Kleinen“ zu erklären, was in einem Notfall zu tun ist. Auch die „Busschule“ wurde erfolgreich absolviert. Gesunde Ernährung und das Gehör spielten eine Rolle in der Woche. Der Schnupperkurs in Modern Fight gehörte ebenso zu den gelungenen Veranstaltungen wie die individuellen Angebote in den einzelnen Klassenräumen. Zum Abschluss gab es AOK-Kino mit „Henrietta in Fructonia“.

Es war immer eine Freude, die Kinder zu beobachten. Auch ohne Stundenplan haben sie in dieser Woche mit viel Fleiß, Spaß und Mitarbeit eine Menge gelernt.

So eine Woche lässt sich aber nur gut gestalten, wenn man die nötige Unterstützung hat – und die hatten wir!

Unser herzliches Dankeschön gilt allen, die bei der Planung und Durchführung geholfen haben. Danke also an die Verbraucherzentrale MV, an HÖRBICO, an Rebus, an Herrn Zlatic, an Frau Hilpert und ihre Azubis, an unser tolles Küchenteam vom Michaelshof und alle Eltern, die beim Sportfest im Einsatz waren.

Gesund werden und bleiben wünschen „De Likedeeler“