Grundschüler lernen spielerisch Themen der Ersten Hilfe

Am Mittwoch der Gesundheitswoche lernten die Kinder einiges von den Notfallsanitäter-Azubis.

In den Klassen 1-4 der Grundschule de Likedeeler Rövershagen wurden verschiedene Themen spielerisch erlernt. Die Kids hatten ja auch einige Fragen: „Was muss ich machen, wenn mein Papa sich den Hammer auf den Daumen gehauen hat?“ „Wie geht die stabile Seitenlage?“ „Was macht man beim Nasenbluten?“

All diese und weiter Fragen haben die angehenden Notfallsanitäter der ecolea Warnemünde natürlich beantwortet.

Aber auch die Grundlagen wurden wiederholt und aufgefrischt:

• Wie funktioniert die Rettungskette?
  • Was gehört alles zum Eigenschutz?
  • Wie mache ich einen Kopfverband?

Nachdem der Wissensdurst gestillt war, durften die Kinder auch endlich selbst tätig werden. Vom Notruf wählen über die Fingerkuppenverbände bis hin zur Herz-Lungen-Wiederbelebung war für alle Altersklassen etwas dabei und die Kinderaugen hörten gar nicht auf zu glänzen.

Auch für die zukünftigen Notfallsanitäter war dieser Tag in den elf Klassen sehr abwechslungsreich. Vom gemeinsamen Pieper basteln und anschließenden absolvieren des Pieper-Parcours, über das Schminken von kleineren Wunden, bis hin zum Transportieren eines Mitschülers mit einem Tragetuch, wurde sich einiges ausgedacht. Die Azubis konnten dadurch die Kommunikation mit Kindern üben und auch gleich Berührungsängste abbauen.

Für alle also eine Win-Win-Situation.

Nun können sie Mama und Papa wahrscheinlich sogar einiges vormachen, denn laut einer Umfrage ist bei vielen Deutschen der letzte Erste-Hilfe-Kurs schon zehn Jahre oder länger her.

Erste Hilfe ist für jedes Alter etwas, denn es ist kinderleicht! 🙂