Weihnachten in der Schule: Schaut wie die Kinder sich freu´n!

Die Vorweihnachtszeit ist wohl die schönste Zeit in der Schule. Wir möchten einen Einblick geben, was unsere Kinder gemeinsam mit ihren Lehrern, Eltern und Großeltern erlebten.

Jede Klassenstufe hat sich für diese Zeit etwas Besonderes vorgenommen. So gab es in der Klassenstufe 1 ein Erzähltheater, weihnachtliches Knobeln und einen Weihnachtsfilm. Als besonderen Höhepunkt bastelten Eltern und Großeltern gemeinsam mit ihren Kindern Weihnachtsüberraschungen. Es hat allen so viel Spaß bereitet!

In der Klassenstufe 2 standen die Märchen der Gebrüder Grimm im Vordergrund. Jeden Morgen lauschten die Schüler gespannt dem Erzähltheater. Auch aus eigenen Märchenbüchern wurde sich gegenseitig vorgelesen. In der Klasse 2a wurde ein Weihnachtsbrief gestaltet und geschrieben und es entstanden Kratzbilder mit weihnachtlichen Motiven. Freude hatten die Kinder auch am gemeinsamen Spiel. Besonders viel Arbeit bereitete den Kindern ihre Weihnachtsüberraschung – ein selbst gestalteter Kalender. Leider waren viele Kinder erkrankt. Wir bedanken uns bei allen Kindern, die ganz selbstverständlich halfen.

Die Klassen 2b und 2c erlebten ihre Weihnachtsfeier auf dem Köhlerhof Wiethagen zum Thema Märchen. Außerdem werkelten die Kinder voll Freude an ihren Wichtelgeschenken. Die Klasse 2a wanderte zum Erlebnishof Purkshof. Hier wurden Plätzchen gebacken und während der Backzeit im Tobeland gespielt.

In Klassenstufe 3 gab es eine Waffelbäckerei. Die Kinder beschäftigten sich mit der Weihnachtsgeschichte, dazu gab es Punsch und Brezel. Weihnachtskarten wurden gestaltet und Sterne auf unterschiedlichste Weise gebastelt. Spaß hatten die Kinder auch beim Spielen und Rätseln.

Die Schüler der Klasse 4a und 4b unternahmen einen Ausflug in den „Zaubereulenwald“, führten ihre Weihnachtsstaffel durch, verpackten Geschenke und schrieben Weihnachtskarten an die Großeltern.

Neben den Märchen und Geschichten ertönten jeden Morgen Weihnachtslieder im Schulhaus. Das war eine gute Vorbereitung für unser Treppenhaussingen. In diesem Jahr konnten wir nach langer Zeit unser zur Tradition gewordenes Weihnachtssingen durchführen und Eltern als Zuhörer begrüßen.

Die Klassen 1 und 2 versammelten sich am Morgen im Treppenhaus. Stimmungsvoll und fröhlich erklangen die einstudierten Weihnachtslieder. Auch die 3. Klassen präsentierten ihre eingeübten Weihnachtslieder in schöner, schummriger Morgenatmosphäre. Die 4. Klassen bildeten den rühmlichen Abschluss des Weihnachtssingens. Hier erfreuten sich die Eltern besonders an den internationalen Weihnachtsliedern und an den Beiträgen des Singekreises, der sich in der Vorweihnachtszeit neu gegründet hatte. Unser Singekreis sorgte auch für weihnachtliche Stimmung am 1. Advent auf dem Köhlerhof. So manche Augen füllten sich beim Zuhören.

Falls nun jemand denkt: Das war es wohl? Dann sage ich nur: Weit gefehlt!

Ein Höhepunkt für alle Kinder unserer Grundschule war der Besuch des Volkstheaters Rostock. Endlich wieder! Die Kinder schauten gebannt „Peterchens Mondfahrt“. Oh, war das ein Spaß! Im Sportunterricht freuten sich alle Klassen auf die Nikolausstaffeln.

Am letzten Schultag zauberte unser Schulförderverein Weihnachtsmarktatmosphäre auf dem Schulhof. Es gab heißen Punsch und Würstchen für jedes Kind. Wir bedanken uns recht herzlich bei unserem Schulförderverein für diese Aktion.

Im Namen aller Kolleginnen der Grundschule“ De Likedeeler“ Rövershagen

Marion Bergmann